Was sind Tonbandstimmen?

 

 

Die Antwort auf diese Frage kann man nicht mit wenigen Worten geben. Es gibt hier viele verschiedene Ansätze, die sich zum Teil ergänzen oder aber die auch vollkommen gegensätzlich sind. Es gibt Menschen, die das Ganze für einen Irrtum halten und andere wiederum halten es für Botschaften aus dem Reich der Verstorbenen. Wieder andere halten Sie für Äußerungen des menschlichen Unterbewusstseins und andere wiederum für Kontakte aus dem Gesamtreich der geistigen Welt. Sowohl die eine als auch die andere Partei hat es schwer, ihre Annahme zu beweisen. Zu undurchsichtig und vielschichtig sind die Ergebnisse aus den Experimenten zu diesem Thema und sehr leicht passiert es, dass sich der Verfechter der einen oder anderen Meinung lächerlich macht aufgrund seiner eigenen dogmatischen Argumente. Hier schützt auch kein akademischer Grad vor Irrtümern und schützt auch keine starrsinnige und unkorrigierbare Haltung des Praktikers vor dem Beschreiten eines falschen Weges oder einer falschen Interpretation.

Die Möglichkeit, bei der Beschreibung des Tonbandstimmen-Phänomens sich zu irren, ist gigantisch. Allein die Entdeckung von bestimmten Phänomenen und deren Beschreibung kann immer nur ein erster Schritt sein. Die Untersuchung der Ursachen und ihrer Wirkmechanismen dagegen ist in jedem Falle die eigentliche Forschungsarbeit. Ich möchte versuchen, in dieser Schrift einen kleinen Anstoß zu geben, mit Toleranz aber auch mit kritischem Herangehen, diese interessante  Forschung zu betreiben. Die Werkzeuge dazu sind für jedermann erschwinglich, es wird in erster Linie die Bereitschaft zum Lernen sein. Auch das Akzeptieren von eigenen Fehlern und die Bereitschaft, sich davon zu lösen sind ein Fundament für eine erfolgreiche Arbeit. Was die Tonbandstimmen sind, das kann nicht am Anfang dieser Schrift stehen, sondern höchstens das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit werden. Alle von mir in diesen Beiträgen beschriebenen Phänomene, Ergebnisse und Schlussfolgerungen widerspiegeln lediglich meine augenblickliche Erkenntnis und können selbst von meinen eigenen weiteren Experimenten widerlegt werden. Das bitte ich zu berücksichtigen und bitte auch darum, mit mir als Autor tolerant umzugehen. Voreingenommenheit jeder Art und pseudowissenschaftliche Intoleranz waren in der Vergangenheit häufig Anlass für unwürdige Auseinandersetzungen der verschiedenen Experimentatoren und ihrer Kritiker. Ein Körnchen Wahrheit findet man in jedem Vorwurf sowohl der einen als auch der anderen Partei. Aus diesem Grunde möchte ich das gesamte Kapitel der Auseinandersetzungen zwischen Verfechtern und Gegnern der Tonbandstimmenforschung hier ausdrücklich ausklammern. Die Entwicklung der Tonbandstimmenforschung und ihre Ergebnisse allein werden zeigen, welches die tatsächlichen Mechanismen sind. Über Irrwege innerhalb der Tonbandstimmen-Forschung lohnt es sich allerdings durchaus zu berichten, weil hier der einzelne Experimentator vor unnötigen Irrtümern bewahrt werden kann.

Meine Beiträgen auf diesen Seiten  erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und widerspiegeln lediglich den Stand meiner eigenen gegenwärtigen Forschungs-Ergebnisse.